Partnervereinigungen

Die JU Eimsbüttel bei Rüdiger Kruses Nominierung als Bundestagskandidat

Als Teil der Unionsfamilie bekennen wir uns zu den christlich-demokratischen Grundwerten, Überzeugungen und Zielen. Und doch sind wir selbstständig und weder programmatisch, organisatorisch noch finanziell an CDU gebunden. Wir verstehen uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in den Unionsparteien; und zwar auf allen politischen Ebenen, von der Kommunalpolitik, über die Landes- und Bundespolitik bis hin zur Europapolitik. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. Wir stehen für eine ehrliche und offene politische Auseinandersetzung und leben die Diskussionskultur in unseren Verbänden und Gremien.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Email an die Vorsitzende der Jungen Union Eimsbüttel, Christine Jabben, wenden.

Senioren Union

Der Vorstand der Senioren Union Eimsbüttel

Wir wenden uns an politisch interessierte Bürger, die sich als liberal, sozial und bürgerlich-konservativ verstehen und somit die starken Wurzeln der CDU bilden. Als zweitgrößte Vereinigung der CDU haben wir den Auftrag, die Meinungen und Anregungen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger innerhalb der CDU einzubringen und umzusetzen. Es ist höchste Zeit, ein realitätsnahes und positives Bild des Alters zu vermitteln und die Zukunft der Gesellschaft in diesem Sinne positiv zu gestalten. Ältere Menschen sind ein Gewinn für die Gesellschaft. Sie tragen wesentlich dazu bei, die Herausforderungen der wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Erneuerung sowie des demographischen Wandels zu bewältigen. Eine gerechte Gesellschaft sucht den Ausgleich von Interessen. Die Lebensbedingungen von Älteren müssen berechenbar sein. Das darf aber nicht zu untragbaren Einschränkungen der Lebens-möglichkeiten der Jüngeren führen. Im Mittelpunkt der Arbeit der Senioren-Union stehen die Gestaltung der Lebensbedingungen und das Miteinander der Generationen in der Gesellschaft.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Email an die Vorsitzende der Senioren Union Eimsbüttel, Lieselotte Schneede, wenden.

Frauen Union

Johanna Draheim

Wir setzen uns für vielfältige Ideen und Themen ein. Der aktive Dialog mit allen Gesellschaftsschichten und der enge Austausch mit der CDU Führung in Hamburg sind uns besonders wichtig. Frauen agieren in manchen Situationen anders, sie kooperieren und konkurrieren anders, deshalb gehen wir an Themen bewusst anders heran. Wir wollen über den Tellerrand hinausschauen. Unser Denken und Handeln ist geprägt von dem Bestreben, gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen. Wir setzen auf umschauendes, nachhaltiges Handeln und soziale Gerechtigkeit. Wir wollen Themen auf die politische Agenda setzen, die unsere Stadt und Gesellschaft voranbringen. Kernthemen sind dabei, soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Handeln, Innovationen und Zukunftsthemen.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Email an die Vorsitzende der Frauen Union Eimsbüttel, Johanna Draheim, wenden.

Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft

Thomas Thomsen

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen. Die CDA fordert unter anderem eine bessere Alterssicherung für Erwerbsunfähige und Geringverdiener mit langen Arbeitsbiographien, mehr Lohngerechtigkeit in der Leiharbeit und bessere Lohnchancen für Frauen. Die CDA ist eine Vereinigung der CDU und ihr eng verbunden. Sie ist die Stimme der Beschäftigten und ihrer Familien in der CDU.

Bei Fragen können Sie sich gerne per Email an den Vorsitzenden der CDA Eimsbüttel, Thomas Thomsen, wenden.